10 Jahre SFJg-StDstBw in Hannover - Feldjäger

Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe
Scancode

10 Jahre SFJg-StDstBw in Hannover

Feldjaegertruppe
10-jährige Geburtstagsfeier der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr am Standort Hannover
 
Hannover: Am 26.09.2019 feierte die Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr ihr zehnjähriges Bestehen am Standort Hannover. Die Militärpolizisten aus Hannover demonstriert den geladenen Gästen aus Politik, Militär und Wirtschaft eindrucksvoll ausgewählte Fähigkeiten aus dem umfangreichen Aufgabenportfolio des Aufgabenbereiches Feldjägerwesen Bundeswehr.
 
Die Zuschauer konnten so einen Eindruck bekommen, wie spezialisierte Kräfte der Feldjäger in einem fiktiven Auslandsszenario bei einer Zugriffsdurchsuchung einen Straftäter festnehmen und mit quietschenden Reifen, Rauchtöpfen und Übungsmunition eine Schutzperson vor Angreifern in Sicherheit bringen. Besonders eindrucksvoll waren die Motorradfahrer der Ehreneskorte. Die sieben Maschinen fuhren hierbei in extrem dichter Formation zum Vorder- bzw. Nebenmann, so wie sie es unter anderem bei Staatsempfängen erfolgt. Neben der dynamischen Vorführung wurde auch durch eine statische Waffen- und Geräteschau über die Fähigkeiten der Militärpolizei informiert. Eine Vorführung der Hundeführer rundete das Programm ab. Unterstützt wurde die Schule bei ihrer eindrucksvollen Präsentation durch Personal der Feldjägerregimenter 1 und 2. Das Jubiläum endete mit einer zünftigen Feier für Gäste und Angehörige der Schule. In Hannover werden Feldjäger, Soldaten des Stabsdienstes sowie Spitzensportler ausgebildet. Nach zuvor 53 Jahren am Standort Sonthofen wurde am 07. September 2009 der Lehrbetrieb in der grundlegend modernisierten Emmich-Cambrai-Kaserne in Hannover aufgenommen. Rund 350 Angehörige der Schule stellen seitdem den Lehrbetrieb sicher und sorgen dafür, dass bis zu 1.000 Lehrgangsteilnehmer gleichzeitig für ihre zukünftigen Verwendungen vorbereitet werden. Im Jahr 2018 wurde die Kaserne in einer feierlichen Zeremonie in Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne umbenannt.
 
Text: Hauptmann Meyer - Bilder: Kai-Axel Döpke
Copyright © 2020 Kameradschaft der Feldjäger e.V. Alle Rechte vorbehalten. (Gegründet am 6.12.1980)
Zurück zum Seiteninhalt