74 Jahre D-Day - Feldjäger

Kameradschaft der Feldjäger
Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe
Scancode

74 Jahre D-Day

Feldjaegertruppe
74 Jahre D-Day - Das Feldjägerregiment 3 in der Normandie
 
Vom 03. Juni bis 07. Juni 2018 nahm eine Delegation des Feldjägerregiments 3 an den Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des 74. Jahrestages der Landung der alliierten Truppen in der Normandie teil.
 
Soldaten der 1./-, 2./- und 3. Kompanie hatten die Möglichkeit, als Teil verschiedener Paradeaufstellungen mit internationaler Beteiligung mehreren Kranzniederlegungen an den Gedenkstätten aktiv beizuwohnen.
 
Neben der Teilnahme an diesen würdevollen Veranstaltungen wurde die Gelegenheit zur militärhistorischen Weiterbildung genutzt. Hervorragende Besucherzentren, Museen und Arbeitsbeiträge der einzelnen Soldaten ermöglichten es allen Teilnehmern, die „Operation Overlord“ in ihren zahlreichen Facetten unmittelbar am Ort des Geschehens nachzuvollziehen und zu begreifen.
 
Besonders eindrucksvoll waren die Besichtigungen der Landungsstrände Sword, Juno, Gold, Utah und vor allem Omaha Beach mit dem markanten Geländepunkt „Pointe du Hoc“. Dabei vermittelte der berühmte „Blick in das Gelände“ zahlreiche gut erhaltener Geschützstellungen, Befestigungs- und Bunkeranlagen einen Eindruck über den Ablauf der Landungsoperation am 06. Juni 1944.
 
Das verheerende Ausmaß der Invasion wurde besonders beim Besuch der Soldatenfriedhöfe in La Cambe (Deutsch) und Colleville-sur-Mer (U.S.-Amerikanisch) deutlich.
 
Der Besuch dieser ehemaligen Kriegsschauplätze hat sein Ziel nicht verfehlt – bleibende Eindrücke wurden geschaffen, die unmittelbar daran erinnern, welch hoher Preis einst für den Frieden in Europa gezahlt wurde.
 
An dieser Stelle gebührt der Dank des südlichen Feldjägerverbandes dem Millitärattachéstab in Paris. Die Einladung zu diesen Gedenkfeierlichkeiten stellt eine große Ehre dar und ist als eindrucksvolles Erlebnis für alle Teilnehmer zu bewerten. Gern unterstützt das Feldjägerregiment 3 auch in den kommenden Jahren!
 
Text: Anne Richter, Hauptmann; Bilder: Marko Masalon, Hauptfeldwebel








Copyright © 2019 Kameradschaft der Feldjäger e.V. Alle Rechte vorbehalten. (Gegründet am 8.12.1980)
Zurück zum Seiteninhalt