Hannover - Feldjäger

Kameradschaft der Feldjäger
Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe

Hannover

OV-WEBSEITEN > REGION-2
1.Vorsitzender
Thomas Dikty
2.Vorsitzender

Kassenwartin
Annika Jordan
Schriftführer

Kassenprüfer

Email
Kontakt









2021-OKT    Der OV Hannover geht auf Weltreise

Am 12. Oktober 2021 trafen sich erstmals seit langer Zeit ein knappes Dutzend Mitglieder und Gäste des OV Hannover zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Um kurz vor 14:00 Uhr fanden wir uns im Stadtteil List im WOK-Museum ein, dessen Bezeichnung eine Abkürzung darstellt und nur ganz entfernt mit dem asiatischen Kochutensil zusammenhängt: „World of Kitchen“ - Welt der Küchen. Insgesamt 42 Küchen aus vielen Ländern und Erdteilen und auch aus diversen Epochen sind dort ausgestellt. Zunächst haben wir uns aber mit Kaffee und Kuchen gestärkt, bevor es in die zweistündige, äußerst kompetente und abwechslungsreiche Führung ging. Es begann im Mittelalter und zog sich über die verschiedenen Zeiten bis fast in die Gegenwart hin. Die Küchen entstammen aus den verschiedenen Landschaften in Deutschland, von Ostfriesland bis nach Bayern, aber auch aus anderen europäischen Ländern von England bis nach Tirol oder Griechenland und Spanien. Aber auch aus außereuropäischen Ländern stammten die Ausstellungsküchen; nämlich aus Japan, Arabien und sogar aus Argentinien ein herrschaftlich gedeckter Tisch mit edlem Porzellan und passenden handgefertigten Möbeln. Zwischendurch wurden wir immer wieder mit kleinen Snacks, die zwar nicht in den ausgestellten Küchen produziert worden sind, aber thematisch dazu passten, verwöhnt. Am Schluss der Sammlung gab es noch eine Ausstellung in der Ausstellung: Viele Puppenstuben und Kaufmannsläden, teilweise auch schon sehr alt, sowie eine Sammlung von cirka 8.000 Kochbüchern; das Älteste aus dem 18. Jahrhundert. Zum Schluss noch ein Dank an unseren 1. Vorsitzenden, Thomas Dikty, der den Ausflug organisiert hat.



Bild: OStFw Thomas Dikty            
Text: Joachim M. Wolf

Created with WebSite X5 | Copyright © 2020 Kameradschaft der Feldjäger e.V. | Alle Rechte vorbehalten. (Gegründet am 6.12.1980)
Zurück zum Seiteninhalt