Ortsverband Augustdorf
OV-WEBSEITEN > REGION-4
| 1.Vorsitzender | Rolf Zubler |
| 2.Vorsitzender | Michaela Friedlein |
| Kassenwart | nicht besetzt |
| Schriftführer | Michaela Friedlein |
| Beisitzer | Major Krischker (KpChef 5./Feldjägerregiment 2) |

Januar 2026
Gästeschießen 2025 des Streitkräfteamtes der Bundeswehr
Am 06. Dezember 2025 richtete das Streitkräfteamt der Bundeswehr das traditionelle Gästeschießen in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne aus. Gesamtleitender der Veranstaltung war Oberstleutnant Frank Petring. Mitglieder der Reservistenkameradschaft Feldjäger Augustdorf unterstützten im Bereich Waffeneinweisung und Schießstand AGSHP. Geschossen wurde auf die 10er Ringscheibe mit der Pistole P8 und dem Gewehr G36. Parallel zum Schießen leitete der Kreisorganisationsleiter der Kreisgruppe Bielefeld im Verband der Reservisten der Bundeswehr Oberstleutnant Michael Michel d. R. eine praktische Sanitätsausbildung mit dem Lifeguard-Spineboard.
Der Schießwettkampf ist eine Jahresabschlussveranstaltung, die von den Reservisten und Förderern immer gern als Anlass genommen wird, sich vor den Feiertagen noch einmal zusammenzusetzen und auszutauschen. Zahlreiche Mitglieder der Reservistenkameradschaft Feldjäger und des Ortsverbandes Augustdorf nahmen die Gelegenheit war.
Der Vorsitzende der Kreisgruppe Bielefeld Hauptgefreiter Dr. Reiner Austermann nahm die Siegerehrung vor.
Der Schießwettkampf ist eine Jahresabschlussveranstaltung, die von den Reservisten und Förderern immer gern als Anlass genommen wird, sich vor den Feiertagen noch einmal zusammenzusetzen und auszutauschen. Zahlreiche Mitglieder der Reservistenkameradschaft Feldjäger und des Ortsverbandes Augustdorf nahmen die Gelegenheit war.
Der Vorsitzende der Kreisgruppe Bielefeld Hauptgefreiter Dr. Reiner Austermann nahm die Siegerehrung vor.
Michael Böning belegte in diesem Jahr in der Gesamtwertung Zivil den dritten Platz.
Der Ortsverband Augustdorf gratuliert recht herzlich.
Bericht: Michaela Friedlein
Fotograf: Bernd Karsch



November 2025
Gardesternschießen und Wanderpokal „Stabsfeldwebel Michael Philipper Pokal“ 2025
Am 20. September 2025 richtete die Reservistenkameradschaft Feldjäger federführend das klassische Gardesternschießen und den Wanderpokal „Stabsfeldwebel Michael Philipper“ in Paderborn aus. Das Schießen fand auf dem Schießstand des Polizei-Schießsport Verein Paderborn e.V. statt. An der Veranstaltung nahmen wieder zahlreiche Reservisten aus verschiedenen Reservistenkameradschaften der Region sowie Mitglieder aus dem Ortsverband der Kameradschaft der Feldjäger e. V. Augustdorf teil.
Den ersten Platz beim Gardesternschießen belegte in diesem Jahr Michael Böning, Oberstabsgefreiter d. R. Carsten Balewski belegte Platz 2 und Platz 3 Claudia Knopf.
Beim „Stabsfeldwebel Michael Philipper Pokal“ belegte Platz 3 Michaela Friedlein, Platz 2 Günther Stegemöller und den ersten Platz erreichte Hauptgefreiter d. R. Arno Philipper.
Nach der Siegerehrung folgte ein geselliger Kameradschaftsabend bei dem wieder interessante und anregende Gespräche geführt wurden.
Den ersten Platz beim Gardesternschießen belegte in diesem Jahr Michael Böning, Oberstabsgefreiter d. R. Carsten Balewski belegte Platz 2 und Platz 3 Claudia Knopf.
Beim „Stabsfeldwebel Michael Philipper Pokal“ belegte Platz 3 Michaela Friedlein, Platz 2 Günther Stegemöller und den ersten Platz erreichte Hauptgefreiter d. R. Arno Philipper.
Nach der Siegerehrung folgte ein geselliger Kameradschaftsabend bei dem wieder interessante und anregende Gespräche geführt wurden.
Bericht: Michaela Friedlein
Foto: Harald Göke und Michala Friedlein
Foto: Harald Göke und Michala Friedlein




September 2024
Ehrungen 2024
Auf der Mitgliederversammlung des Ortverbandes Augustdorf in der Kameradschaft der Feldjäger e. V. wurden am 23. September 2024 folgende Mitglieder durch den neugewählten 1. Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel d. R. Rolf Zubler geehrt:
1.) Für seine 10.--jährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft wurde Roland Nowak mit einer Urkunde geehrt.
2.) Michaela Friedlein wurde für ihre 15.--jährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft geehrt.
Der Ortsverband Augustdorf gratuliert allen Geehrten recht herzlich.
Bericht: Michaela Friedlein
Fotograf: Fred Hellmann


