Feldjägertruppe - Feldjäger

Kameradschaft der Feldjäger
Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe

Feldjägertruppe


Berichte aus der Feldjägertruppe

DEZ-2023

Das Verkehrsleitnetz der Feldjäger

 "Getrennt marschieren, vereint schlagen" - ein Zitat von Helmuth von Moltke, dass gleichzeitig noch heute militärischer Grundsatz ist. Die jüngste Vergangenheit lehrt, dass Mobilität und Flexibilität entscheidende Faktoren für den Erfolg von Militäreinsätzen sind. Die Feldjäger der Bundeswehr nehmen hierbei durch systemunterstützte Koordinierung, sowie praktische Lenkung und Steuerung eine zentrale Rolle ein und sorgen durch die Ausbringung eines robusten Verkehrsleitnetzes für den reibungslosen Ablauf von personellen Verlegungen und Materialtransporten. Die Re-Fokussierung auf Landes-/ und Bündnisverteidigung und das damit verbundene Gefecht der verbundenen Waffen führt zwangsläufig auch zu Anpassungen im militärischen Verkehrsdienst, inklusive der kaltstartfähigen Unterstützung durch Feldjägerkräfte bei der Abwicklung von Truppenbewegungen unter Kriegsbedingungen. ...




Für Alle. Überall. Rund um die Uhr. Aus einer Hand.
10 Jahre Kommando Feldjäger der Bundeswehr!

Das Wetter am 6. Juni war wie bestellt. Blauer Himmel und Sonnenschein für das zehnjährige Jubiläum unseres Fähigkeitskommandos und den traditionellen Feldjägertag. Die Gästeliste war nicht nur lang, sondern auch dem Anlass entsprechend prominent. So konnte sich der Kommandeur Kommando Feldjäger der Bundeswehr, Brigadegeneral Sandro Wiesner, besonders über die Anwesenheit des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, der Niedersächsischen Innenministerin, Daniela Behrens sowie Hannovers Bürgermeister Thomas Klapproth und Bezirksbürgermeister Bothfeld, Wjahat Waraich, freuen. Für den Landesverband der jüdischen Gemeinden Niedersachsen durften wir, wie bereits im vergangenen Jahr, den Präsidenten Michael Fürst und erstmals den Militärbundesrabbiner Zsolt Balla begrüßen. ...



Spende für Kindergarten in der Slowakei

600 Euro haben die Feldjäger für den Kauf von zusätzlichem Spielzeug gemeinsam mit Angehörigen des „Ground Head Support Elements“ (GHSE) der deutschen Flugabwehr, eingesetzt auf der Airbase im slowakischen Sliac, einem Kindergarten in der Nachbarstadt Zvolen gespendet.
 
Die Feldjäger der Mission „enhanced Vigilance Activities Slowakei“ befanden sich von Januar 2023 bis einschließlich Juli 2023 in der Auslandsverwendung und haben einsatzbegleitend die Spendensumme durch gemeinschaftlich veranstaltete Blaulichtkaffees im Kontingent gesammelt. Nachdem sich nach eingehender Suche ein Kindergarten gefunden hatte, der die Unterstützung gut gebrauchen konnte, lud die Kindergartenleitung gemeinsam mit den Erzieherinnen zum Kennenlernen und zur Besichtigung der Einrichtung ein. ...

SEP-2023

Feldjäger – Für alle. Überall dabei. Auch bei VJTF! Militärpolizei im NATO-Auftrag

Feldjäger im Inland: Möglichmacher mit Unikatfähigkeiten, die 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr da sind, wenn man sie braucht.
Die Feldjäger wirken aber auch als Militärpolizei im Ausland – auf weltweiter, internationaler Bühne – im gesamten Aufgaben-, Einsatz-, Wirkungs- und Intensitätsspektrum, zur Unterstützung von Bedarfsträgern in allen Dimensionen. ...




Ohne Reserve geht es nicht!

Die Feldjägertruppe hatte von Alters her eine besonders intensive und innige Beziehung zu ihren Reservisten.
Schon seit früheren (Kalter Krieg-)Zeiten, als die aktiven Feldjägerbataillone über mindestens zwei Reservebataillone verfügten, haben sich die Reservisten durch intensive Verbindung zu ihren alten Stammeinheiten und Heimatverbänden und häufige Übungstätigkeit ausgezeichnet.
Auch der Verfasser dieses Artikels kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, stammt er doch selbst aus dem Kreis der Reservisten der Feldjägertruppe und hat in alten Zeiten zehn Wehrübungen absolviert, um schließlich den Dienstgrad Hauptmann der Reserve zu erwerben. ...



Kraftfahrweiterbildung des Feldjägerregiment 2 in Hannover

In der Vergangenheit wurde häufig der Bedarf einer intensiveren Schulung von kraftfahrendem Personal bzw. die querschnittliche Notwendigkeit von Ausbildung im Bereich Kraftfahrwesen festgestellt. Daraus resultierend, fand am 18. Januar 2023 eine Kraftfahrweiterbildung an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr in Hannover statt.
Den Anfang machten die Soldaten, die in näherer Vergangenheit den Kommandeur des Feldjägerregiments 2 gefahren haben und ihn auch zukünftig fahren werden. Im Rahmen der verschiedensten Dienstreisen muss dieser sicher von A nach B gebracht werden. Dazu werden ausgewählte Soldatinnen und Soldaten, meist aus den Abteilungen des Stabes Feldjägerregiment 2, eingesetzt. ...


JUL-2023

Als Feldjäger zu Gast am Polarkreis

„Als Feldjäger zu Gast am Polarkreis“ – als eindrucksvolles Zeichen der multinationalen Zusammenarbeit wurde ich, Hauptmann Maximilian Fromm (8./FJgRgt 3, Roding), als Vertreter des Aufgabenbereichs Feldjägerwesen von den norwegischen Streitkräften im November 2022 nach Norwegen eingeladen. Mein Auftrag war es, bei der am Standort Bardufoss beheimateten Nord Brigade als Beobachter für die Brigadeübung „North Exercise“ zu agieren. Von Roding aus ging es über München und Oslo mit dem Flugzeug nach Tromsø, eine im hohen Norden des sich über ca. 1.700 km an der Europäischen Nordmeerküste entlang erstreckende Norwegen gelegene Stadt. Der Polarkreis besticht hier nicht nur mit seinen herausragenden landschaftlichen und klimatischen Gegebenheiten.




Auszeichnung mit Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber mit roter Umrandung

Am 23. November 2022 verlieh im Auftrag des Kommandeurs Feldjägerregiment 1 der Kompaniechef der 5./Feldjägerregiment 1, Hauptmann Matthias Dörre, dem Zugführer des I. Zuges, Hauptmann Justin Thurow, das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber mit roter Umrandung. Damit wurde eine herausragende Einzeltat gewürdigt. Am 17. Mai 2022 ereignete sich in Halle (Saale) im Rahmen einer mutmaßlichen Beziehungstat ein tätlicher Angriff, bei dem eine männliche Person durch mehrere Messerstiche schwer verletzt wurde. Im Rahmen einer Dienstfahrt erreichten Hauptmann Justin Thurow sowie eine Soldatin den Ereignisort und wurden sofort als Ersthelfer tätig. Hauptmann Thurow betreute zunächst die dreijährige Tochter des Opfers ...



Endlich…!

Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls führte Feldjägerregiment 1 vom 11. bis 13. November 2022 mit seinen beorderten Reservistinnen und Reservisten eine Zusammenziehung in Berlin durch.
Unter Leitung des stellvertretenden Regimentskommandeurs, Oberstleutnant Christian Tamminga, erhielten die Reservisten und Reservistinnen am ersten Tag - neben einer kurzen Rückschau der Verbandsaktivitäten der letzten zwei Jahre sowie einem Ausblick in das kommende Jahr mit dem Fokus auf die Reservedienstleistenden – einen Vortrag zum Thema „Hybride Kriegführung“ durch einen Referenten des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr sowie die neuesten Informationen zur Zukunft der Feldjägertruppe und vorgesehenen Anpassungen der materiellen Ausstattung.

Created with WebSite X5 | Copyright © 2024 Kameradschaft der Feldjäger e.V. | Alle Rechte vorbehalten. (Gegründet am 6.12.1980)
Zurück zum Seiteninhalt